Hallo liebe Petra 🙂

Ich habe hier mal eine Testseite angelegt, wo du im Zweifelsfall mal was ausprobieren kannst, ohne dass es gleich im Internet erscheint. Du kannst die Seite ganz normal aktualisieren und dir dann im Browser das Ergebnis anschauen.

Zu deiner Frage zu der Bildgröße. Die kannst du ja beim auswählen der Bilder in dem Menü, welches recht erscheint auswählen (Vorschaubild, Mittel, Groß und Vollständige Größe).
Man kann die auch individuell noch verändern wenn du nach dem Einfügen draufklickst und dann über die Ecken das Bild verziehst. Beim Größer-Ziehen wird die Qualität aber schlechter.

Wenn du mehrere Bilder nacheinander in einen Beitrag einfügen möchtest, dann bietet sich die Möglichkeit an, eine „Galerie“ zu erstellen.
Dazu setzt du wie gewohnt den Cursor an die Stelle, wo die Galerie hin soll. Dann gehst du ganz normal auf „Datei einfügen“. Jetzt kannst du links „Galerie einfügen“ auswählen, suchst dir die einzufügenden Bilder aus und klickst rechts unten auf „Neue Galerie erstellen“.
Jetzt kannst du rechts oben noch Einstellungen vornehmen wie viel Spalten du haben möchtest und wie groß die Bilder sein sollen. Dann klickst du rechts unten auf „Galerie einfügen“. Manchmal tritt allerdings ein Fehler auf, wenn die 2 Spalten auswählst und 4 Bilder hast. Dann schiebt er in der zweiten Reihe die Bilder zusammen – warum auch immer .(

Am besten ist es hierbei, wenn die Bilder grundsätzlich das gleiche Format und die gleiche Größe haben!! Da sieht es am ordentlichsten aus. Wie z.B. bei den Bildern von deinem Rätsel.

 

Wenn du die Galerie dann zum Bearbeiten nochmal anklickst, siehst du einen blauen Rand. um da wieder raus zu kommen, bzw. unten dran weiter zu schreiben, benutze die Pfeil-Tasten!

Bei Fragen bin ich natürlich immer ansprechbar, liebe „Nervensäge“ 🙂

Viel Spaß beim „testen“ 🙂


Ach ja, ich habe bei den Beiträgen immer nach jedem Beitrag eine horizontale Linie eingefügt. Ist dann übersichtlicher, denke ich.‘
Die kannst du über „Einfügen – Horizontale Linie“ einfügen.