Bilder und Berichte vor 2020

Bilder und Berichte vor 2020

Weihnachtsmarkt in Kieselbronn am Sonntag, den 15. Dezember 2019

 ….der OGV war dabei…

Trotz des bescheidenen Wetters kamen doch einige Besucher auf den diesjährigen Weihnachtsmarkt. War am Mittag noch wenig los, so fanden am Abend noch einige Gäste den Weg zum Zwingerhof. Wir hatten unseren Gemüseeintopf mit Helgas selbst gebackenem Brot und Apfelküchle im Angebot. Zu trinken gab es unseren berühmten Glühmost und einen leckeren Kinderpunsch.

 

26 Jahre Vorstand des  OGV Kieselbronn

Am 11. Januar 2019 bekommt Herr Manfred Eiselein eine Auszeichnung verliehen.
Der Vizepräsident des LOGL (Landesverband der OGV), Herr Jürgen Metzger zeichnet den Vorstand des OGV Kieselbronn mit dem goldenen Apfel im Silberkranz aus.
Herr Metzger würdigte während der diesjährigen Generalversammlung vor zahlreichen Mitgliedern die großen Verdienste von Herrn Eiselein.

 

Horst Dauth verlässt nach langjähriger Mitgliedschaft die Verwaltung des OGV Kieselbronn.
Von Herr Manfred Eiselein wird Herr Dauth für seine langjährige Mitgliedschaft in der Verwaltung geehrt. Zum Dank für die geleistete Arbeit wird Herr Dauth zum Ehrenmitglied ernannt. Wir gratulieren!

 

Krauteinstampfen wie früher – Oktober 2019

Der freie Redakteur der PZ Nico Roller hat 2019 auf der Seite „Heimatstark“ über uns berichtet.

Wir haben  die Tradition des Krauteinschneidens und – einstampfens  wie zu Großmutters Zeiten fortgeführt. Denn, es ist in vielerlei Hinsicht etwas Gesundes, das eigene Kraut im Krauttopf herzustellen und zu verspeisen! Fachleute standen bereit um Fragen rund ums Kraut zu beantworten.

Auch ein kleiner Imbiss gehörte dazu. Helga hatte Ihr leckeres Sauerkrautbrot und eine Sauerkraut  Lasagne zubereitet. Mmmhh….lecker…

Margarete erzählte von alten Zeiten und wie die „Krauteinschneiderin“ durch Kieselbronn ging, um mit Hilfe eines großen Hobels, in jedem Haushalt das Kraut zu schneiden.

Kappenabend 2019

Auch dieses Jahr hatten wir wieder einen sehr lustigen Kappenabend. Bei lustiger Musik und Gesang gab es wieder viel zu lachen. Schon Tradition ist unser Essen an diesem Abend. Es gab Pellkartoffeln und Matjes.

Helferfest 2019

Unser Vorsitzender freute sich auch dieses Jahr über die zahlreichen Helfer. Er bedankte sich dafür, dass die Helfer dafür gesorgt hatten, dass der Betrieb beim OGV lief.

Stammtisch

Unser Stammtisch ist sehr beliebt. Er findet immer am 2. Mittwoch im Monat statt. Beginn: 18.00 Uhr. Hier trifft man sich auf ein Schwätzchen, genießt ein Vesper und vielleicht ein Gläschen Wein.  Im Sommer findet unser monatlicher Stammtisch im gemütlichen Zelt statt.

Aus unserem Garten

1. Apfelbäume, die sich auch für kleine Gärten eignen und leckere Äpfel schon im ersten Jahr bringen.
2. Wildbienenhaus. Wildbienen stechen nicht. Kinder können sie gut beobachten, wie sie Nektar einlagern, ein Ei dazu legen und alles mit Erde verschließen.
3. In unserem Lehrgarten gibt es auch eine Handpumpe zum Wasser aus dem Brunnen zu holen.

Bewässerungsanlage:

Eine Investition für die Zukunft: In unserem Lehrgarten haben wir eine Bewässerungsanlage eingebaut. Sie funktioniert voll automatisch. Das Wasser kommt von einer Zisterne, die 11.800 Liter fasst. Wir glauben daran, dass die Sommer in Zukunft längere Trockenphasen haben werden.

Geschenk der Partnergemeinde:

Das Geschenk der Kieselbronner Partnergemeinde zum 20-Jährigen Jubiläum: 3 Rebstöcke. Sie werden im Lehrgarten des OGV gepflegt.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner