Wilde Bienen vor 2022

Wilde Bienen vor 2022

Das Bild entstand beim Ferienprogramm 2018

Die Wilde Bienen, unsere Kinder- und Jugendgruppe 2021

Basteln mit den Wilden Bienen. Claudia und Ingrid unterstützen die Kinder

Die Waldpädagogin Astrid war im Februar 2020 bei uns zu Gast.

Wir hatten unsere  befreundete Kindergruppe vom OGV Niefern zu Besuch und hatten viel Spaß.

Weihnachtsfeier bei den Wilden Bienen im Dezember 2019

Der Nikolaus war da…..

Die Wilde Bienen und der Förster 2019

Im November waren die Wilden Bienen mit dem Förster Herr Pfitzer im Wald.  Der Förster erzählte den Bienen Wissenswertes über den Wald, die Tiere und die Pflanzen.Wir haben gelernt, dass es Nadelbäume gibt, deren Nadeln sich im Herbst verfärben und abfallen. Ohne Nadeln kann die Lärche Frost bis minus 40 Grad aushalten. Die Lärche wird bis zu 50 m hoch und kann bis zu 500 Jahre alt werden. In unseren Breiten ist dieser Baum allerdings nicht so verbreitet. Herr Pfitzer erklärte uns viel über die Tiere des Waldes. Die Wilden Bienen wussten sehr gut Bescheid und konnten auch manche Geschichten über die Tiere erzählen. Ein lustiges „Zeckenspiel“ brachte alle ganz schön ins Schwitzen. Es galt dabei Wäscheklammern (Zecken) an der Kleidung eines anderen zu befestigen. Jetzt schlichen wir uns vorsichtig in den Wald, um die Tiere zu suchen. Und da war er – ein Rehbock, den man sogar streicheln durfte. Gleich darauf entdeckten die Kinder eine Fuchsfamilie. Ein weißes Wiesel (aus der Familie der Marder) wurde auf einem Baumstumpf entdeckt. Das Wiesel ist ein Fleischfresser, erklärte der Förster. Schon hatten wir auch das kleine süße Baby Wildschwein entdeckt. Ein großer Wild Hase wurde auch unter einem Busch gesichtet. Eichhörnchen und Vögel haben wir im Wald gesehen. Die Tierpräparate waren täuschend echt und die Kinder gingen sehr behutsam mit den „Tieren“ um.  Jetzt bauten wir noch einen überdimensionalen Eichhörnchen Kobel mit Ästen und Zweigen  So langsam wurde es dunkel und wir machten uns auf den Rückweg zu unserem Vereinsheim. Helga und Margarete hatten heißen Tee gekocht und es gab leckeres Gebäck dazu.

Freitag, 18. Oktober 2019 – Wilde Bienentag – Die PZ war zu Besuch

 

Im April dieses Jahres hatte uns Herr Bernhagen, Redakteur der PZ, besucht. Wir hatten damals Mohrrüben und Radieschen aussät und die Kartoffeln gesteckt.  Auch eine neue Rasenfläche wurde von den Wilden Bienen im Frühjahr angelegt.

Jetzt hat sich Herr Bernhagen das Ergebnis angeschaut. Unser neuer Rasen sieht toll und gesund aus.  Das Ernten der Kartoffeln war heute angesagt.  Auch die Mohrrüben kamen jetzt aus dem Boden. Die wilden Bienen haben fleißig geerntet.  Jetzt musste alles gewaschen, geschält und zurecht geschnitten werden. Herr Bernhagen staunte darüber, wie die Kinder mit großem Eifer dabei waren.

Herrliche „Pommes“ konnten dank der Hilfe von Helga zubereitet werden. Die geernteten Mohrrüben wurden gut gewaschen und anschließend roh verzehrt. Mumm, lecker…..Jetzt fehlte noch ein gutes Getränk zu unserem Essen.  Die Wilden Bienen haben, dank der Hilfe von Dieter, Manfred und Horst Ihren Apfelsaft selbst hergestellt. Unser Fotograf Dieter W. hat alles festgehalten.

Jahresausflug 2019 der Wilden Bienen 

Am Samstag, den 21. September starteten wir zu unserem Ausflug nach Pforzheim in den Kletterpark.  Für 14.30 Uhr hatten wir die Einweisung gebucht. Nachdem alle Kinder und Betreuer mit Sicherungsleinen und Helmen ausgestattet waren, erklärte uns die Sicherheitstrainerin Lilli wie wir uns auf dem Parcours verhalten sollen. Das Sicherungssystem besteht unter anderem aus zwei miteinander kommunizierenden Karabinern. Dies verhindert das versehentliche Komplettaushängen. Nach einer Übung am Boden, bei der wir die Funktion der Karabiner erlernen konnten ging es auch schon los. Jeder Teilnehmer unseres Helferteams hatte 3 Wilde Bienen in der Betreuung. Steffi und Dieter bildeten das „Bodenpersonal“, sodass wir für möglichst viel Sicherheit gesorgt hatten. Die Kinder begannen in verschieden schwerem Gelände Ihre ersten Kletterversuche. Es konnte manchen gar nicht hoch genug hinausgehen.  Mit großer Geschicklichkeit bewegten sich die Kinder auf dem hohen Seil. Es ging mal steil an einer Kletterwand hoch, oder man musste auf schmalen Balken laufen, hochklettern bis zum nächsten Podest, lange und kurze Rutschpartien machten allen (auch den Helfern) großen Spaß. Am Ende wurden Philip und Michael bei Ihrer letzten Rutschpartie mit einer   La Ola Welle empfangen. Nach unserer aufregenden und spannenden Klettertour traten wir gegen 17.30 Uhr den Heimweg an. An unserem Vereinsheim angekommen, hatte unser Versorgungsteam Helga, Margarete und Barbara für Speis und Trank gesorgt.  Beim Klettern gibt es Hunger und Durst. Nun konnten sich die Bienen auch noch ausführlich über Ihre Kletterkünste austauschen. Man war sich einig: Das müssen wir unbedingt wieder mal machen.

Kinderferienprogramm Kieselbronn 2019

Der OGV Kieselbronn hat anlässlich des diesjährigen Kinderferienprogramms eingeladen, einen Nachmittag auf einem Bauernhof zu verbringen. Mit 12 Kindern ging es auf den Spatzenhof nach Ölbronn. Von der Bäuerin Frau Petra Keller wurden wir sehr herzlich empfangen. Zunächst besichtigten wir den großen Kuhstall. Dort ging es richtig zur Sache, denn die Kühe mussten gefüttert werden. Alle Kinder packten mit an. Nach der Arbeit wurden die wenige Monate alten Kälbchen besucht. Die waren niedlich.  Mit Ihren großen Augen staunten die Tiere über den Besuch der netten Kinder.  Danach haben wir die Melkanlage angesehen. Der große Edelstahltank war randvoll mit Milch. Die Bäuerin hat uns auch den Milchautomaten gezeigt. Hier kann sich jeder, gegen ein entsprechendes Entgelt, frische Mich holen. Das melken mit der Hand muss man natürlich auch erst einmal lernen. An einer „Übungskuh“ konnten die Kinder üben.

Im schönen Ambiente des Bauernhauses erfuhren wir alles über das Getreide. Wir haben Hafer zu Flocken gequetscht, um damit ein tolles Müsli mit Obst, Schokostreusel und natürlich mit frischer Milch zuzubereiten. Die Kinder konnten gar nicht genug vom selbst hergestellten Müsli bekommen.

Jetzt war das Go-Cart fahren an der Reihe. Eine Runde nach der anderen wurde gedreht. Eine aufgebaute Rampe machte den Spaß komplett. Ja und wenn das alles noch nicht schon genug wäre, konnten sich alle auch noch auf einer Stroh – Hüpfburg austoben.

Wilde Bienen bei der Beerenernte – 2019

Am Freitag, den 12. Juli  war wieder Bienentag. Nach dem großen Gewitter erwischten wir eine weitgehend trockene Phase, sodass wir mit der Ernte von Johannisbeeren, Himbeeren und Brombeeren beginnen konnten. Während wir die Beeren pflückten hatten wir auch reichlich Gelegenheit zum Kosten der wertvollen Früchte. In der Küche wurde dann leckere Marmelade hergestellt, die man mit nach Hause nehmen durfte. Jetzt musste der Kohlrabi geerntet werden. Helga, Hannelore und Margarete haben den Bienen geholfen den Kohlrabi in mundgerechte Stücke zu zerteilen, sodass einige Teller des Gemüses von den Kindern verspeist werden konnte. Manfred hatte noch ein lustiges Quiz vorbereitet. Unsere schlauen Bienen wussten natürlich „fast“ alles. Da wir Glück mit dem Wetter hatten, konnten wir sogar noch tolle Spiele im Freien machen. Aber der Clou des Tages war natürlich das selbstgemachte Beereneis. Das Eis essen war der perfekte Abschluss eines besonderen Nachmittags.  Zum Glück hatten die Eltern Ihre Kinder schon abgeholt als das zweite Gewitter mit Regen und Hagel über uns hinwegfegte.

Wilde Bienen bauen ein Insektenhotel – 2019

Am Freitag, den 17. Mai  waren unsere Bienen wieder fleißig. Manfred hat den Kindern unser Insektenhotel im Lehrgarten gezeigt und erläutert, dass es sich dabei um Nist-und Überwinterungshilfen für Insekten handelt. Wir haben uns vorgenommen eine kleinere Variante eines Insektenhauses selbst herzustellen.  So galt es Rohre mit Schilf, Bambus und Holzwolle zu befüllen. Ein Draht wurde angebracht, damit man die Nisthilfe später in einem sonnigen und witterungsgeschützten Teil des Gartens oder auf dem Balkon anbringen kann. Die Wilden Bienen und das Helferteam hatten alle Hände voll zu tun. Lustige Bildchen verzierten die fantasievollen Kunstwerke. Anschließend ging es ans Unkraut jäten der Hochbeete. Helga und Margarete erklärten den Bienen was zu tun ist. Das Bestimmen der Blumen war leider nicht mehr möglich, da wir vom Regen überrascht wurden. Zum Glück hat Margarete für einen kleinen Snack gesorgt.

Am 15. März 2019 stand die Pflanzenvermehrung bei den Bienen im Vordergrund 

Da das Wetter heute nicht mitspielte, konnten wir leider das Säen von Radieschen und Mohrrüben in unseren Hochbeeten nicht durchführen. Jetzt blieb uns aber genügend Zeit um die Vermehrung von Pflanzen vorzunehmen. Manfred erklärte den Kindern sehr anschaulich, wie man Pflanzen vermehren kann, dazu hatte er viele Pflanzen mitgebracht. Die Bienen wussten natürlich schon einiges darüber, z. B. wie Kartoffeln vermehrt werden, oder gar, dass sich Pilze durch Ihre Sporen vermehren und andere Pflanzen durch ihre Wurzeln. So konnten die Wilden Bienen Usambaraveilchen, Pfennigbaum, Hauswurz, Grünlilie, Buntnessel, Peperomina und Weihnachtskaktus in Ihre Töpfchen pflanzen. Kinder und Helfer waren schwer beschäftigt. Am Ende hatten die Bienen eine große Anzahl von Anzuchttöpfchen befüllt. Nach getanen Arbeit gab es Kinderpunsch und Kekse.

Ausflug der Wilden Bienen 2018

Am Samstag, den 14. Oktober 2018 machten unsere aktiven Wilden Bienen einen Ausflug in den Karlsruher Zoo. Am frühen Morgen ging es los.  Zuerst mit dem Bus nach Pforzheim zum Hauptbahnhof.  Dort angekommen musste man die tolle Modeleisenbahn bestaunen.  Dann war es auch schon so weit. 20 Kinder und 7 Betreuer machten es sich in einem Wagon so richtig gemütlich. Manfred hatte zur Überraschung aller Kinder auch noch für leckere Butterbrezeln gesorgt, sodass alle gestärkt in Karlsruhe ankamen. Bei herrlichem Spätsommerwetter erreichten wir als erstes das Gehege der Pinguine und Seelöwen. Wir kamen gerade rechtzeitig zur Fütterung. In kleinen Gruppen ging es dann weiter zu den Elefanten, den Löwen und Leoparden, Affen, Kängurus, Zebras, Giraffen, Papageien und vielen anderen Tieren. Zwischendurch galt es noch die verschiedenen Stempel für das  Zoo Album zu sammeln. Hier war Spürsinn gefragt, da die Stationen meist sehr versteckt waren. Nach der „Anstrengung“ meldete sich unser Magen –  wir hatten Hunger und Durst.  Ulli hatte für uns ein sonniges Plätzchen reserviert und dafür gesorgt, dass uns ein leckeres  Mittagessen  serviert wurde. Über den Streichelzoo ging es zum großen Spielplatz. Hier konnte man sich dann nochmal richtig austoben. Einige Kinder haben die Gelegenheit genutzt und sind auf der Kinderautobahn mit Oldtimern oder schnittigen Sportwagen gefahren. Zum Abschluss gab es für jedes Kind noch ein Eis. Langsam wurde es dann Zeit für den Abschied. Der letzte Stempel wurde am Ausgang geholt und dann waren wir schon auf dem Weg nach Hause. Am Bahnhof erwarteten uns die Eltern und alle waren froh  gesund und voller schöner Erinnerungen nach Hause zu kommen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner